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Autor/inTillmann, Angela
TitelIn Eigenregie unterwegs in digital-vernetzten Welten.
Jugendliches Medienhandeln und die Konsequenzen für die Erziehung.
QuelleIn: MedienConcret, (2019) 1, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterErziehung; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Eltern; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Pädagoge; Internet; Jugendlicher
AbstractGrenzenlos, permanent verfügbar und für immer neue Entdeckungen gut - die virtuellen Kommunikations- und Erfahrungsräume faszinieren Kinder und Jugendliche, wobei es bei der Mediennutzung Unterschiede gibt abhängig von Alter, Geschlecht und Bildung. Mit zunehmendem Alter sind junge Menschen in den sozialen Arenen meist auf sich allein gestellt, denn viele Erziehende fühlen sich den Herausforderungen online und auch dem jugendlichen Medienhandeln nicht mehr gewachsen. Dabei bringen Erwachsene kommunikative Kompetenz als wesentliche Grundlage der Medienkompetenz mit. - Über die Anforderungen an die Erziehung und das Selbstverständnis der Medienpädagogik in einer sich stetig wandelnden Medienwelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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