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Autor/inn/enHollstein, Yannic; Kühne, Stefan; Mank, Svenja; Löffler, Luisa; Schulz, Stefan; Maaz, Kai
InstitutionSchleswig-Holstein / Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
TitelBildung in Schleswig-Holstein im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung 2020.
QuelleFrankfurt am Main; Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2021), 72 S.
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ReiheNationaler Bildungsbericht
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.25656/01:23761
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237618
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Primarbereich; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schüler; Schulabschluss; Standort; Digitalisierung; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Studium; Kulturelle Bildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Berichterstattung; Bildungsbericht; Schulanfänger; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDer Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung. Der Bericht zeichnet für das Bildungswesen in Schleswig-Holstein insgesamt ein positives Bild. Der Primarbereich ist im Ländervergleich besonders inklusiv aufgestellt, das Kompetenzniveau ist hoch mit relativ geringen sozialen Disparitäten. Im Sekundarbereich kann dieses Niveau wiederum nicht gehalten werden und überdurchschnittlich viele Jugendliche gehen zudem ohne Abschluss ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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