Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWüllner, Sabrina
TitelMit den Augen einer Lehrperson.
Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XV, 278 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2020.
ReiheResearch
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-33876-8; 978-3-658-33876-3
DOI10.1007/978-3-658-33877-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Leitfadeninterview; Gender; Wahrnehmung; Junge; Geschlechterbeziehung; Schulgeschichte; Sekundarstufe II; Übergang; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Abitur; Geschlecht; Englischunterricht; Informatikunterricht; Gerechtigkeit; Diskriminierung; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Benachteiligung; Typologie; Mädchen; Deutschland
AbstractDiese Studie zur Wahrnehmung von Lernenden durch Lehrkräfte ist an der Schnittstelle von Schulforschung und erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zu verorten und reiht sich in einen nunmehr etwa 40jährigen Forschungsdiskurs ein. In Anlehnung an eine Untersuchung von Michelle Stanworth (1981), die - wie auch andere Studien innerhalb der frühen feministischen Schulforschung - Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schülerinnen nachhielt, geht die Autorin der Frage nach, ob hierarchisch angelegte geschlechtsbezogene Differenzen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen noch Gültigkeit haben. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 13 Interviews mit Lehrkräften der Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Informatik geführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: