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Autor/inKotzyba, Katrin
TitelSchüler*innen mit "Migrationshintergrund" exklusiver Gymnasien.
Eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), X, 349 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020.
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 88; Research
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-34571-3; 978-3-658-34571-6; 978-3-658-34572-3
DOI10.1007/978-3-658-34572-3
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Sozialisation; Adoleszenz; Familie; Biografie; Deutschland; Elite; Familie; Gymnasium; Habitus; Schüler; Schule; Sozialisation; Typologie; Migration; Modernisierung; Fallstudie; Narratives Interview; Anerkennung; Forschungsprojekt; Internationalisierung; Schule; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Elite; Internationalisierung; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Anerkennung; Biografie; Dokumentarische Methode; Habitus; Modernisierung; Typologie; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDas Buch widmet sich den bildungsbiographischen Orientierungen von Schüler*innen mit Migrationshintergrund an exklusiven Gymnasien, also Gymnasien, die über distinktive Schulprofilierungen und Programmatiken und über zusätzliche selektive Auswahlverfahren verfügen. Damit nimmt die qualitativ-rekonstruktive schülerbiographische Studie Jugendliche in den Blick, die in einem besonders privilegierten schulischen Teilfeld angesiedelt sind und damit eher zu den "Bildungsgewinnern" zählen. Die zentralen Zielsetzungen und Fragestellungen, die Bildungsungleichheit in einem exklusiven schulischen Segment in den Blick nehmen, zielen auf die Relevanz von Migration im Zusammenspiel von Schule und Familie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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