Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Hofmann, Florian (Hrsg.); Frederking, Volker (Hrsg.)
TitelEmotionen im Unterricht.
Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 288 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-036306-9; 978-3-17-036307-6; 978-3-17-036308-3
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Emotion; Psychologie; Digitale Medien; Medienpädagogik; Schule; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Religionsunterricht; Sportunterricht; Leistung
AbstractEmotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: