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Autor/inMuckenthaler, Magdalena
Titel(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion.
Eine Studie mit Lehrkräften des Sekundarbereichs.
Einheitssachtitel: Intraprofessionelle und multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 327 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019.
Reiheforschung klinkhardt
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 275-309
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2447-7; 978-3-7815-2447-7
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Clusteranalyse; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelation; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Schulleitung; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Inklusion; Regressionsanalyse; Arbeitsbedingungen; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Integrationshelfer; Sozialpädagoge; Einflussfaktor; Interdisziplinarität; Kooperation; Professionalität; Bayern; Deutschland; München
AbstractGegenstand der Studie ist die intra- wie multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften des Sekundarbereichs im Kontext von Inklusion. Eingebettet in unter anderem professionstheoretische Ansätze liegt der Forschungsschwerpunkt nicht nur auf der deskriptiven Ausgangslage (multiprofessioneller) Kooperation, sondern auch auf Zusammenhängen, Mustern und Einflüssen innerhalb der Konstrukte intra- und multiprofessioneller Kooperation sowie zwischen diesen. Auch weitere Einflussgrößen, wie personale inklusionsbezogene Merkmale sowie die Ebene der inklusiven Einzelschule, finden dabei Berücksichtigung. So ergeben sich differenzierte Befunde, beispielsweise zum Zusammenspiel intraprofessioneller Kooperation in kokonstruktiver Form mit der multiprofessionellen Kooperation, bei dem u.a. die Selbstwirksamkeit zu adaptivem Unterricht eine Rolle spielt. Weiter zeigen sich etwa die Bedeutung der Schulleitung oder die Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs der Schülerschaft. (Multiprofessionelle) Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion erweist sich somit als systemisches Bedingungsgefüge, für dessen Gelingen sich aus der Studie spezifische Implikationen ableiten lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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