Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHertel, Thorsten
TitelEntziffern und Strafen.
Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung.
Einheitssachtitel: Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen.
QuelleBielefeld: transcript (2020), 406 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020.
ReiheBildungsforschung. 7
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 363-406
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-5523-0
DOI10.14361/9783839455234
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungsstil; Führung; Strafe; Empirische Sozialforschung; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Verhalten; Soziale Beziehung; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Führung; Gesellschaft; Krise; Lehrer; Macht; Pädagogik; Schüler; Schule; Strafe; Verhalten; Wissen; Schulpädagogik; Erziehungsstil; Analyse; Sozialer Brennpunkt; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Macht; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Analyse; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Krise; Deutschland
AbstractPraktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. [Der Autor] rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert die Studie ein Spannungsfeld zwischen "bestrafenden" und "entziffernden" Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken systematisch nachgegangen wird. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule deutlich zutage. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: