Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPilgrim, Alexandra (Hrsg.); Nolte, Marianne (Hrsg.); Huhmann, Tobias (Hrsg.); Krauthausen, Günter (gefeierte Person)
TitelMathematiktreiben mit Grundschulkindern - Konzepte statt Rezepte.
Festschrift für Günter Krauthausen.
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und medien (2021), 227 S.Verfügbarkeit 
ReiheFestschriften der Mathematikdidaktik. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-161-9; 978-3-95987-161-7
SchlagwörterBeobachtung; Verbale Kommunikation; Digitale Medien; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Aktivität; Fachkompetenz; Lernprozess; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Didaktische Analyse; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsmittel; Fachdidaktik; Sprachverhalten; Arithmetik; Geometrieunterricht; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Anwendungsbeispiel; Beweis; Darstellungsform; Praxisbezug; Symbol; Tablet PC; Deutschland
AbstractGünter Krauthausen hebt in seinen Arbeiten das lebendige und aktive Mathematiktreiben mit Grundschulkindern als wesentliches Gestaltungsmerkmal eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts hervor. Dessen Umsetzung kommt nicht mit einfachen Rezepten aus, vielmehr bedarf es der Entwicklung erprobter, nachhaltig tragfähiger Konzepte. Unter diesem Blickwinkel bringen die Autoren des Bandes, enge Weggefährten Günter Krauthausens während seiner akademischen Schaffenszeit, in ihren Beiträgen Ideen und Erkenntnisse mit unterschiedlichsten praxisorientierten Schwerpunksetzungen hervor. Diese umfassen den Bereich der Lehrerbildung sowie -professionalisierung, inhaltsbezogene Bereiche, allgemeine mathematische Kompetenzbereiche, den Bereich digitaler wie analoger Medien und Forschermittel, die Differenzierung, sie betrachten Lernprozesse, sie führen von fachlichen Strukturen zu didaktischen Einsichten und stellen Bezüge zur Forschung her. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: