Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brose, Susanne |
---|---|
Titel | Farben, Formen, Fabulieren. Künstlerische Sprach- und Schreibförderung für Kinder von 5 bis 10. Mit 66 sprachfördernden Kunstprojekten. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2021), 216 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 212-213 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-03014-9 |
Schlagwörter | Kind; Schreibunterricht; Sprachkompetenz; Projekt; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Kind; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Projekt; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Sprachpädagogik |
Abstract | Kunst macht Kindern nicht nur Spaß - sie kann sogar deren Sprachentwicklung unterstützen! 66 Kunstprojekte für den Unterricht laden zum kreativen Gestalten in verschiedenen Techniken ein. In Mal- und Schreibwerkstätten wird mit Farben experimentiert, die Sprache der Bilder wird entdeckt - und dabei die (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten gefördert. So wird z. B. anhand sich reimender Farbgeschichten die phonologische Bewusstheit geschult oder durch Bildbetrachtungen der Wortschatz erweitert. Spielerisch wird die Erzählfreude geweckt oder zum Schreiben angeregt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |