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Sonst. PersonenDreke, Claudia (Hrsg.); Hungerland, Beatrice (Hrsg.)
TitelKindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 274 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheiten - Neue Folge
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6508-9; 978-3-7799-5831-4; 978-3-7799-6508-4
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Erinnerung; Wahrnehmung; Kindeswohl; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Geschichte (Histor); Gegenwart; Revolution; Sozialismus; Transformation; Weltkrieg II; 20. Jahrhundert; Krise; Erwachsener; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Kirgisien; Mosambik; Polen; Rumänien; Russland; Sowjetunion; Spanien
AbstractAls "gute Kindheit" hat sich ab dem 19. Jahrhundert in West- und Mitteleuropa die global gültige Norm eines behüteten und beschützten Schonraums für Kinder herausgebildet. Gesellschaftliche Umbrüche, die diese in Frage stellen, müssen daher als skandalös erscheinen. Solche hingegen, die das Ideal zu erfüllen versprechen, können euphorisch begrüßt werden. An drei Umbruchskontexten - Zweiter Weltkrieg, (Post)Sozialismus und Krisen in der Gegenwart - wird gezeigt, was Umbrüche sowie Krisen, die Umbrüche indizieren könnten, für Institutionen der Kindheit und die Erfahrungen von Kindern bedeuten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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