Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoenicke, Rosemarie
TitelTransformationen des Bildungsbegriffs.
Zur Logik bildungstheoretischen Denkens.
QuelleBielefeld: transcript (2022), 357 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-6006-0; 978-3-8376-6006-7
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Gesellschaft; Bewusstsein; Denken; Kommunikation; Selbstkonzept; Bildungsgang; Soziale Interaktion; Literatur; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Weltbild; Moderne; Transformation; Philosophie; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Individuum; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Herder, Johann Gottfried von; Humboldt, Wilhelm von
AbstractDer Aufstieg des Bildungsbegriffs zur Leitkategorie der Moderne tritt zunächst als lebensweltliche Entsprechung zu den Setzungen der Subjektphilosophie auf und konzentriert sich auf die Erweiterung des eigenen Selbst- und Weltbezugs. Mit der Problematisierung subjektphilosophischen Denkens kommt es entsprechend zu Bedeutungsverschiebungen im Begriff der Bildung: Seine Veränderungen lassen sich als Auseinandersetzung mit dieser Herkunft verstehen. Ausgehend von den Schriften von Humboldt, Hegel und Novalis zeigt die Autorin, wie zunehmend Responsivität und Reziprozität zum Thema werden und diese Verschiebungen die aktuelle Entwicklung des Bildungsbegriffs bestimmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: