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Autor/inTerörde-Wilde, Anke
TitelEntwicklung und Evaluation eines Testverfahrens zur Diagnostik interkultureller Kompetenz.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2021), X, 313 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2021.
ReiheLebenslang lernen. 18
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 251-281
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5235-9; 978-3-8325-5235-0
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelationsanalyse; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Varianzanalyse; Begriffsbildung; Selbsteinschätzung; Verhalten; Diagnostik; Diagnostischer Test; Persönlichkeitstest; Psychometrie; Testverfahren; Akzeptanz; Interkulturelle Kompetenz; Bewertung; Modell; Situation; Berufstätiger; Erwachsener; Student
AbstractIn einer globalisierten und vernetzten Arbeitswelt müssen Fach- und Führungskräfte erfolgreich im internationalen Umfeld agieren können. Die hierfür benötigte interkulturelle Kompetenz gilt als eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Dieses Buch beschreibt die Entwicklung und Evaluation des ITB-Intercultural Competence Assessment (ITB-ICCA), eines Verfahrens zur Diagnostik interkultureller Kompetenz. Ausgangspunkt der Testentwicklung ist eine kritische Diskussion theoretischer Modelle sowie bisher vorliegender Testverfahren. Die Konstruktion des neuen Tests und die durchgeführten Evaluationsstudien werden geleitet von der Frage: Wie lassen sich wissenschaftliche Anforderungen, Praxistauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit in der Eignungsdiagnostik in Einklang bringen? Der onlinebasierte Test liefert mit seiner spezifischen Kombination aus Situational Judgement Verfahren und kompetenzbasiertem Persönlichkeitstest ein neuartiges Testformat zur Diagnostik interkultureller Kompetenz. Er lässt sich als ein aussagekräftiges Instrument in der internationalen Personalentwicklung ebenso wie in der Personalauswahl nutzbringend einsetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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