Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burren, Susanne (Hrsg.); Larcher Klee, Sabina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Geschlecht, Bildung, Profession. Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2421-1; 978-3-8474-1556-5; 978-3-8474-2421-5 |
DOI | 10.3224/84742421 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-79535-5 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Soziale Rolle; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichstellung; Frauenrecht; Schule; Lehrerin; Lehrerrolle; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Geschichte (Histor); Physikunterricht; Partizipation; Politische Bildung; Ausbildung; Beruf; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Frauenerwerbstätigkeit; Professionalisierung; Berufswahl; Schweiz |
Abstract | Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |