Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBierbaum, Thomas; Wiese, Birgit
TitelÜbergang zwischen Schule und Studium.
Studie zum Verlauf von Berufs- bzw. Studienwahlprozessen im Schulkontext.
QuelleBerlin: Berliner Wissenschafts-Verlag (2021), 130 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8305-5077-4; 978-3-8305-5077-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Berlin; Berufswahl; Brandenburg; Deutschland; Erfahrung; Modell; Schule; Student; Studium; Kompetenz; Berufsorientierung; Aktivität; Forschungsprojekt; Schule; Übergang; Aktivität; Berufsorientierung; Berufswahl; Studium; Studienwahl; Modell; Student; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractWelche Erfahrungen machen Oberschulschülerinnen und -schüler bei Berufsorientierung und Studienwahl? Hierzu haben die Autorinnen und Autoren der Studie Studierende an Berliner und Brandenburger Universitäten und Hochschulen befragt. Um die Breite der unterschiedlichen Interessen und Kompetenzen der Studierenden widerzuspiegeln, wurden auf Grundlage des Berufskompetenzmodells nach Holland unterschiedliche Studiengänge ausgewählt. Die Befragten waren Zweitsemesterstudierende, da für diese der Berufsorientierungsprozess noch nicht lange zurücklag und sie bereits bewertungsfähige Erfahrungen mit dem gewählten Studienfach machen konnten. Die Befragung ergab, dass die jungen Studierenden die im Schulkontext angebotene Berufsorientierung als wenig hilfreich empfanden. Sie informierten sich stattdessen lieber in Eigeninitiative - sowohl durch Onlinerecherche als auch im Bekanntenkreis. Vor dem Hintergrund der Studienergebnisse wurden Lehrveranstaltungen zur Berufsorientierung an Berliner Schulen neu konzipiert. Erste Erfahrungen mit der Neukonzeption stellt die Studie ebenfalls vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: