Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrebs, Bennet; Maier, Tobias
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDie QuBe-Kompetenzklassifikation als verdichtende Perspektive auf berufliche Anforderungen.
1. Auflage.
QuelleBonn: BIBB (2022), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6); PDF als Volltext kostenfreie Datei (7)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 233
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-2919-7; 978-3-96208-306-9
URNurn:nbn:de:0035-0957-6
SchlagwörterKompetenz; Umfrage; Begriff; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Kompetenzorientierung; Erwerbstätiger; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Klassifikation
Abstract"Kompetenzvermittlung kann als eine Zielsetzung von (Weiter-)Bildung begriffen werden. Für das Fachkräftemonitoring des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde eine eigene Kompetenzklassifikation entwickelt. Dieser Bericht stellt die Operationalisierung der 16 tendenziell überfachlichen, beruflichen QuBe-Kompetenzerfordernisse anhand von Erwerbstätigenbefragungen vor. Die Ergebnisse eröffnen einen komprimierten Blick auf den vieldiskutierten Strukturwandel im Kontext der Digitalisierung. Während physische Kompetenzen wie Körperkraft und Fingerfertigkeit, aber auch Routine an Bedeutung verlieren, werden Kompetenzen in Informations- und Kommunikationstechnologie sowie sozial-interaktive und methodische Kompetenzerfordernisse wichtiger." (Hrsg., BIBB-Doku).

"The development of competences might be a vital aim of (further) education. Expanding the possibilities of the skilled worker monitoring system of the German Federal Ministry of Labour and Social Affair, a dedicated classification of competencies has been developed. This report describes the operationalisation of the QuBe-Classification of Competencies using employment surveys. The results provide a condensed perspective on the much-discussed structural change in context of digitization. The need for physical abilities decreases as like as the relevancy of routine, while skills in information and technology, social-interactive and methodological skills become more important." (Editor, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: