Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweizer, Marisa Rebecca; Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Mehr Chancengerechtigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine Handreichung zum (Nicht-)Dispensieren. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 4, S. 45-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Unterricht; Fremdsprache |
Abstract | Dispensationen vom Fremdsprachenunterricht sind - unter anderem aus der Perspektive der Chancengerechtigkeit - kritisch zu beurteilen. Dennoch zeigen Erfahrungen von Fachpersonen, dass sie diese Möglichkeit bei Kindern mit Lernschwierigkeiten rasch diskutieren, ohne klare Entscheidungskriterien zu haben. Im Rahmen einer Qualifikationsarbeit an der PH Luzern wurde deshalb ein Leitfaden zur Dispensation entwickelt. Er soll beteiligte Fachpersonen dazu anregen, sich anhand zentraler, fachlich fundierter Kriterien intensiv mit der Situation auseinanderzusetzen und so dabei helfen, Lösungen jenseits der Dispensation zu finden. Dies trägt zu mehr Chancengerechtigkeit bei. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2022/3 |