Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRüschenpöhler, Lilith; Küsel, Julian; Hönig, Marina; Markic, Silvija
TitelGesprächsführung in der Berufsorientierung.
Strategien zur Förderung naturwissenschaftlicher Identitäten nach dem Science-Capital-Ansatz.
Paralleltitel: Assisting students in their career choices: strategies for promoting students' science identities following the science capital approach.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 3, S. 110-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000056
SchlagwörterGender; Identität; Naturwissenschaften; Berufsorientierung
AbstractBerufsorientierung stellt ChemielehrerInnen vor eine besondere Herausforderung, da vor allem Mädchen und junge Frauen geringere naturwissenschaftliche Karriereaspirationen zeigen. Derzeit mangelt es an wissenschaftlich fundierten Ansätzen, eine naturwissenschaftliche Identitätsbildung in der Berufsorientierung im Unterricht bei Mädchen und jungen Frauen aktiv zu unterstützen. Die vorliegende Studie untersucht nach dem Science-Capital-Ansatz, welche Gesprächsstrategien in der Berufsorientierung die naturwissenschaftliche Identitätsbildung von Mädchen und jungen Frauen fördern können. Im Rahmen des DiSenSU-Projekts zur Berufsorientierung in den Naturwissenschaften nahmen Mädchen und junge Frauen an einem Coachinggespräch über naturwissenschaftliche Identitäten und Karriereaspirationen teil. Für die vorliegende Studie wurden quantitative Daten zu Selbstkonzept und Karriereaspirationen sowie qualitative Daten aus den Coachinggesprächen analysiert. Untersucht wurde: (1) Welche Voraussetzungen bezüglich Selbstkonzept und Karriereaspirationen zeigen Mädchen und junge Frauen in der Reflexion über naturwissenschaftliche Berufe? (2) Welche Strategien der Gesprächsführung eignen sich, Science Capital zu fördern? Die Studie zeigt, wie Selbstkonzept und Karriereaspirationen als Anknüpfungspunkte im Coachinggespräch genutzt werden können und welche Gesprächsstrategien sich eignen, die naturwissenschaftliche Identitätsbildung bei Mädchen und jungen Frauen zu fördern.

Vocational orientation is especially challenging for chemistry teachers since females tend to show lower science aspirations than males. Teaching approaches based on scientific evidence that allow to develop female students' science identities in vocational orientation in school are currently lacking. The present study investigates how certain coaching strategies in the context of vocational orientation could support the science identity formation of female students using the science capital approach. Female students participated in a coaching interview about the participants' science identities and their career aspirations, as part of the vocational orientation project DiSenSU. For the present study, quantitative data on self-concept and career aspirations as well as qualitative data from the coaching interviews were analysed. Two questions were examined: (1) What preconditions regarding self-concept and career aspirations do girls and young women show in their reflection on science careers? (2) Which interview strategies could be useful to promote science capital? The study shows how coaching strategies need to be adapted to self-concept and science aspirations and presents interview strategies that can support the formation of science identities among girls and young women.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: