Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStreller, Sabine
TitelSäure oder keine Säure - das Rätsel um die Struktur von Vitamin C.
Paralleltitel: Is it an Acid or Not? - The Puzzle of the Structure of Vitamin C.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 2, S. 64-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000027
SchlagwörterEigenschaft; Problemorientierter Unterricht; Vitamin; Struktur
AbstractDie Aufklärung der Struktur von Vitamin C war eine große Herausforderung für Wissenschaftler Anfang der 1930er Jahre. Zahlreiche Ergebnisse über die Analyse von Vitamin C lagen bereits vor und die wesentlichen chemischen Eigenschaften waren bekannt. Doch genau die Beziehung zwischen Eigenschaften und Struktur dieser Verbindung erwies sich lange Zeit als rätselhaft. Die Mühen und Fortschritte der Wissenschaftler sind in diversen Publikationen so dokumentiert, dass sie auch für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar und verständlich sind. Damit eignet sich das Thema Strukturaufklärung von Vitamin C besonders, um im Chemieunterricht nach dem historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren aufbereitet zu werden. In diesem Beitrag werden die historische Entwicklung der Strukturaufklärung von Vitamin C sowie eine konzipierte Unterrichtsreihe vorgestellt.

The determination of the structure of Vitamin C was a great challenge for scientists at the beginning of the 1930s. Numerous results from the analysis of Vitamin C were available and the essential chemical properties were known. Still, the exact relationship between the chemical properties and molecular structure of the compound initially proved puzzling. The efforts and progress made by scientists in solving this problem are documented in diverse publications in such a way that they are verifiable and accessible, even for pupils. Therefore, this topic is especially suited to be prepared according to the historical problem-based learning method for chemistry lessons. In this article, the historical development of the structural determination of Vitamin C along with the conceptualized lesson unit will be presented.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: