Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangemeyer, Ines; Schlindwein, Nadja
TitelFaktorenanalysen zu Sichtweisen Lehrender und Studierender auf forschungsorientierte Lehre am Karlsruher Institut für Technologie.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 1, S. 10-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterForschung; Interesse; Interessenentwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lehrmethode; Lehre; Lehrsituation; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studieninteresse; Studiensituation; Studentische Bewertung; Bewertung; Forschungsbezug; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland
AbstractDie Autorinnen haben eine quantitative Untersuchung (Lehrenden N=343; Studierenden N=701) in Verbund mit dem QM ihrer Institution vorgenommen, um die Sichtweisen Lehrender und Studierenden auf forschungsorientierter Lehre am Karlsruher Institut für Technologie durch Faktorenanalysen zu erforschen. Die parallele Befragung zweier Sichtweisen (Lehrende/Studierende) eignet sich an, verallgemeinerte Begründungsmuster zu erkennen und, wie sie sagen, eine bestimmte Handlungslogik in der universitären Lehre zu untersuchen. Jedenfalls zeigen ihre Daten, dass für beide Personengruppen die Auseinandersetzung mit Grundlagen und Forschungsergebnissen eine bedeutsame Erfahrung darstellt, "insofern sie vor allem das studentische Interesse an Forschung im eigenen Fach weckt und bestärkt". (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: