Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeld, Marcus
Titeltrans*.
Einer theologischen und gesellschaftlichen Herausforderung begegnen.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 1, S. 40-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterGender; Gesellschaft; Liebe; Selbstbestimmung; Partnerschaft; Gesellschaft; Partnerschaft; Intersexualität; Liebe; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Theologie; Selbstbestimmung; Transsexualität; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Sinnfrage; Intersexualität; Transsexualität; Theologie; Herausforderung; Gender
AbstractDas Thema trans* fordert in vielen Hinsichten die theologische Tiefe heraus und nicht selten droht es in den Untiefen von vorgezeichneten moralischen Vorstellungswelten der Gesellschaft zu versinken. Zugleich stellen sich viele intersexuelle und transidente Menschen Fragen wie z. B. "Bin ich Teil der Schöpfung?" oder "Habe ich das Recht zu leben, wenn ich von Geburt nicht so bin, wie die Menschen, bei denen körperliche Hülle und innere Identität nicht im Widerspruch stehen?" Jenseits des Spektakels von Sensationellem und aufregend Exotischem ermöglicht die Auseinandersetzung mit dem Thema trans* über den Anspruch auf Selbstverwirklichung im Sinne des "Werde, was du bist!" nachzudenken, dem Thema Toleranz nachzuspüren und die Frage der Menschenwürde und -rechte an einem materialen Beispiel zu überdenken. Im Nachdenken über das Thema trans* wird zugleich das weite Feld menschlichen Fragens und Suchens nach Identität in das Feld der gesellschaftspolitischen Aspekte der Begründung von Menschenwürde und Menschenrechte eingezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler können... sich mit Begründungen von Menschenwürde und Menschenrechten an einem Beispiel trans* auseinandersetzen; zu Antwortversuchen auf die Sinnfragen Stellung nehmen; - sich mit Ausprägungen von Liebe, Partnerschaft und Sexualität auseinandersetzen; Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: