Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelze, Andreas
Titel"Ist das eine Sekte?"
Religiös-weltanschauliche Vielfalt wahrnehmen, Konfliktträchtigkeit erkennen.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 1, S. 34-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Weltanschauung; Religiöse Gemeinschaft; Religiöse Identität; Sekte; Vielfalt
AbstractDeutschland ist bunt geworden, auch in religiös-weltanschaulicher Hinsicht. Die Vielfalt ist dabei nur noch schwer zu überschauen und wächst ständig weiter. Problematisch wird sie erst dann, wenn man unter den vorhandenen Angeboten und Gruppierungen auf solche trifft, die als konfliktträchtig zu bezeichnen sind. Aber was sind Kennzeichen, anhand derer man versuchen kann, "gute" und "schlechte" Formen von Religiosität zu unterscheiden? Die Schülerinnen und Schüler können - die religiös-weltanschauliche Vielfalt der Gesellschaft benennen und sich mit ihr begründet auseinandersetzen; - lebensfeindliche und -förderliche Formen und Wirkungen von Religionen und Weltanschauungen herausarbeiten und dazu einen Standpunkt beziehen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: