Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Claudia
TitelDas "kotzende Känguru" mit der "magischen Mütze".
Kooperations- und Vertrauensspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 1, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterResilienz; Vertrauen; Kooperation; Spiel; Verantwortung; Vertrauen; Resilienz; Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Klassengemeinschaft; Verantwortung; Kooperation
AbstractMaja strahlt über's ganze Gesicht, spürt den Windhauch und die Sonnenstrahlen auf den Pausbacken und fühlt sich wunderbar sicher und getragen. Während der Pandemie hat sie stark zugenommen und ist sie in der Regel im Sportunterricht die letzte, die in die Mannschaft gewählt wird. Aber nun wird sie von all ihren Klassenkamerad*innen emporgehoben. Das war vor 2 Wochen sicher nicht vorstellbar gewesen. In vielen kleinen Einheiten mit spielerischen Übungen zur Kommunikation, Koordination und Kooperation ist die Klasse 4a der Grundschule zu einem Team gewachsen, in der individuelle Eigenheiten thematisiert werden konnten, ohne zum Problemgespräch zu werden. Das Team (der Klasse 4 a) sieht nun die Herausforderung in der gemeinschaftlichen Lösung. Die Schülerinnen und Schüler - erwerben Kompetenzen in Kommunikation, Koordination und Kooperation; - entdecken unterschiedliche Rollen und Funktionen einer Gruppe; - erkennen Stärken Einzelner; - steigern das Vertrauen in die Teammitglieder und die Fähigkeit, andere gut einzuschätzen; - erfahren eine Stärkung der Klassengemeinschaft durch Teambildung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: