Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDragan, Anette
TitelArbeiten und Lernen mit Montessori-Pädagogik in der Montessori Gemeinschaftsschule Saar.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 3, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Reformpädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Selbsttätigkeit
AbstractMaria Montessori verlangt von Schulen, dass Kinder und Jugendliche zu selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Schule und Unterricht - richtiger: Anregung und Anleitung zu Arbeiten und Lernen - sollen den Schüler/innen all das zur Verfügung stellen, was ihr Interesse, ihren Lerneifer und ihren Wunsch nach Weiterentwicklung anregt und zufriedenstellt. Der vorliegende Beitrag stellt die pädagogischen Kernelemente einer solchen Montessorischule vor: "Freiarbeit", "Leitfaden", "Schultagebuch", Lernen in Projekten, die Lernprozesse durch lernwirksame Raum-/Zeit-Arrangements fördern. Nicht zuletzt ist die Veränderung der Lehrerrolle hin zum Lernbegleiter und -berater erforderlich, um selbsttätiges eigenverantwortliches Lernen wirksam unterstützen zu können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: