Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKenner, Steve; Lange, Dirk
TitelDemokratiebildung für und mit 'Young Citizens'.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 3, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung
AbstractKinder erfahren in ihrem Alltag Politik. Sie orientieren sich, entwickeln Meinungen und beginnen, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Der Aufbau des Demokratiebewusstseins von Grundschüler/innen erfolgt im Modus von politischen Selbstbildungen. Demokratiebildung in der Grundschule muss diesen Prozess begleiten und den Kindern selbstbestimmte Erfahrungs- und Reflexionsräume für ihre politischen Lernprozesse zur Verfügung stellen. Vor diesem Hintergrund arbeitet der vorliegende Beitrag heraus, dass die Demokratiebildung sowohl curricular im Sachunterricht zu verankern als auch als unterrichtliche Querschnittsaufgabe und Bestandteil einer demokratischen Schulkultur zu entwickeln ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: