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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreier, Rüdiger
TitelAcht Thesen zur Digitalisierung in der Familienberatung und Familienbildung.
QuelleIn: Unsere Jugend, 74 (2022) 3, S. 122-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
DOI10.2378/uj2022.art17d
SchlagwörterSoziale Software; Digitalisierung; Familienberatung; Familienbildung
AbstractDie Digitalisierung spielt in allen Lebensbereichen eine immer stärkere Rolle. Sie macht auch nicht vor der Sozialen Arbeit halt. Drei von vier Familien* (* Familie bedeutet Vielfalt. Es umfasst längst nicht mehr nur das klassische Bild von Familie) googeln im Internet, wenn sie Informationen zu Familienthemen benötigen. Der Ausbau und die aktive Nutzung digitaler Formate bietet der Familienberatung und Familienbildung wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten, Familien in ihren (digitalen) Lebenswelten zu erreichen.

Nach der Vorstellung von drei aktuellen Lebenswelten wird in acht Thesen aufgezeigt, welches Potenzial die Digitalisierung der Familienberatung und Familienbildung bietet, um Familien in den nächsten Jahren niederschwellig und individuell über die Kanäle zu erreichen, die sie heute selbstverständlich im Alltag nutzen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
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