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Autor/inLohmann, Joachim
TitelCorona-Krise: die Ausbildungskrise der dualen Berufsausbildung zwischen Schulbildung und Arbeitsmarkt.
Eine datengestützte ausbildungs- und schulpolitische Analyse.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulsystem; Schulzeit; Hauptschule; Schulabschluss; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Benachteiligung
AbstractDie Corona-Krise verschärft die Krise der dualen Berufsausbildung und mindert massiv die Ausbildungs-, Berufs- und Lebenschancen besonders der Hauptschulabgänger. Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze sinkt ständig. Mit der sinkenden Zahl von Ausgebildeten drohen vielen Branchen in der Zukunft massive Arbeitskraftprobleme und damit sinkende gesamtwirtschaftliche Prosperität. Abhilfe kann nur geschaffen wer­ den durch strukturell wirksame Maßnahmen: Absenkung der Absolventenzahlen ohne Abschluss, Qualifizierung aller Sek-I-Absolventen durch die Verlängerung der Schulzeit mit einem 10./11. Schuljahr, Neuordnung aller Abschlüsse in der Sekundarstufe I und Erhöhung der Sek-II-Abschlüsse.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
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