Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerold, Martin
TitelDer Paradigmenwechsel von fremd- zum selbstorganisierten Lernen. Teil 1.
Lernen als Selbstorganisation.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterInstitutionalisierung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Neuropsychologie; Paradigmenwechsel; Selbstorganisation
AbstractUm Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fördern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf "Bausteinen" für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der vorliegende erste Teil des Beitrags klärt zunächst die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen. Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens wird begründet durch die Einsicht in die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. Es folgen die ersten zwei Bausteine (Lernumgebung, Lernen verstehen). In Teil II (im nächsten Heft dieser Zeitschrift) werden die Bausteine 3 bis 5 erörtert (Lernen begleiten und Freiräume schaffen), illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: