Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bisovsky, Gerhard |
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Titel | Die bildungspolitische Bedeutung des Europäischen Sozialfonds für die Erwachsenenbildung. Am Beispiel der österreichischen Volkshochschulen. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2022) 1, S. 93-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2201W010 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Sozialpolitik; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung des Europäischen Sozialfonds (esf) für die österreichische Erwachsenenbildung auseinander und informiert über konkrete Maßnahmen, die mit esf-Mitteln kofinanziert werden. Die Relevanz des esf gilt für die Bildungsträger und auch für die staatliche Erwachsenenbildungspolitik. Für die Volkshochschulen ist wichtig, dass genuine VHS-Themen durch die esf-Programme unterstützt werden. Mit esf-kofinanzierten Maßnahmen gelingen wichtige Beiträge zur Höherqualifizierung bzw. zum Ziel der upskilling pathways der Europäischen Union. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/3 |