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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemm, Ulrich; Küfner, Jürgen
Titel"Bildung für alle".
Überlegungen zu Anspruch und Grundverständnis eine s pädagogischen Paradigmas.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, (2021) 4, S. 8-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
DOI10.3278/HBV2104W002
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Informationsgesellschaft; Recht auf Bildung; Weiterbildung; Sozial Benachteiligter
Abstract"Bildung für alle" hat sich im 20. Jahrhundert zu einer zentralen Leitidee und Herausforderung für die Erwachsenenbildung entwickelt. Wo kommt diese Idee her und wie lässt sie sich begründen? Wie kann dieser Anspruch in einer komplexen, vernetzten und differenzierten (Welt-)Gesellschaft heute aufrechterhalten werden? Wie kann dieses Paradigma in zunehmend heterogenen, interkulturellen, intergenerationellen und globalisierten Formen der Vergesellschaftung umgesetzt werden? Aus bildungshistorischer und internationaler Sicht werden diese Fragen erörtert und in einen aktuellen andragogischen Diskurs gestellt.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2022/3
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