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Autor/inBesche, Julia
TitelAusgestiegene in der Bildungsarbeit - eine kritische Betrachtung.
Gefälligkeitsübersetzung: Smarter afterwards? Commitment of formers in settings of education.
QuelleIn: ZRex - Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, 1 (2021) 2, S. 270-285
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-9632
DOI10.3224/zrex.v1i2.06
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-77275-1
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungsangebot; Politische Bildung; Qualität; Aussteiger; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren ist eine Zunahme der Nachfrage nach Darbietungen von Ausgestiegenen aus der extremen Rechten in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit zu verzeichnen. Diese Anfragen werden auch an professionelle Ausstiegshilfen im Bereich Rechtsextremismus herangetragen (Lehmeier 2020: 67). Im Kontext dieser Anfragen hat sich mittlerweile ein Diskurs zur Sinnhaftigkeit sowie Professionalität in diesem unübersichtlichen Feld von Angeboten ergeben. Der Diskurs soll an dieser Stelle in einigen Punkten nachvollzogen werden und umfasst verschiedene Aspekte, wie die unterschiedliche Verwendung des Ausstiegsbegriffs sowie die Heterogenität von Angeboten mit Ausgestiegenen in der Bildungsarbeit. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich von Qualitätsstandards und Darstellungen zur Bildungsarbeit verschiedener Angebote sowie kritischen Positionen aus Wissenschaft und Praxis. Berücksichtigung findet dabei u.a. der Aspekt der Authentizität, welcher häufig als Argument für die Durchführung derartiger Veranstaltung angeführt wird. Im Anschluss werden kritische Hinweise und Alternativen zur Umsetzung von Bildungsveranstaltungen mit Ausgestiegenen im Kontext von Bildungsveranstaltungen vorgestellt.

The current standards concerning the engagement of formers in the field of education are differing in terms of extent, possible aims and basic conditions. Due to the large interest in those formats there is a necessity to add more precision to the standards and to attend to the differences. Criticized can be assumptions of authentity and expertise in respect of the topic. For the formers giving a lecture the publication of their own biography offers an opportunity of redemption. The own history constantly to be told as well as the source of income connected to this narration is inhibiting a reconstruction of individual identity far away from far-right scene coherences and harbor security risks. The long-term preoccupation with existing thematic literature including pedagocial supplementary material together with approaches of experiential education oriented towards experiences and attitudes of students can act as an alternative to lectures and workshops given by formers.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2022/2
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