Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFalk, Susanne; Thies, Theresa; Yildirim, Hüseyin Hilmi; Zimmermann, Julia; Kercher, Jan; Pineda, Jesús
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelMethodenbericht zum "International Student Survey" aus dem Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa): Release 2.0.
QuelleMünchen (2021), 52 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIHF Forschungsbericht
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-75723-1
SchlagwörterAntwortverhalten; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Panel; Stichprobe; Hochschulbildung; Studium; Universität; Studienerfolg; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Ausländer; Student; Deutschland
AbstractDas Verbundprojekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie "Studienerfolg und Studienabbruch I" gefördert und widmete sich der Frage nach den soziologischen und psychologischen Determinanten des Studienerfolgs bei internationalen Studierenden. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde der International Student Survey entwickelt. Dieser Methodenbericht beschreibt die quantitative Entwicklung und Konzeption (z.B. die Entwicklung der Fragebögen, das Incentivierungskonzept) des International Student Surveys. Weiterhin dokumentiert er dessen Durchführung (z.B. den Ablauf der Feldphase) sowie dessen Rücklauf und Repräsentativität. Der International Student Survey umfasst eine Kohorte von internationalen Studierenden im Bachelor- und Masterstudium, die im Wintersemester 2017/2018 ihr Studium in Deutschland im ersten Fachsemester an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland (mit Ausnahme der Musik- und Kunsthochschulen) begonnen haben. Internationale Studierende werden verstanden als Personen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und an einer Schule im Ausland oder einem deutschen Studienkolleg ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erhalten haben.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: