Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlden, Ute von
TitelEs como entrenar el revés en tenis - von Förderzyklen und Plateauphasen.
QuelleIn: Hispanorama, (2016) 152, S. 106-114Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKompetenz; Methodik; Fachdidaktik; Erzählung; Literaturunterricht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Dialog; Modell; Spanien
AbstractIm vorgestellten Beitrag wird das Fremdsprachenlernen dem Tennistraining gleichgestellt: Beim Training (Förderzyklus) werden einzelne Teilkompetenzen gefördert, während beim Spiel (Plateauphase) alle Kompetenzen in Kombination zum Einsatz kommen. Im Beitrag wird auf die Planung von Förderzyklen und Plateauphasen eingegangen. Mithilfe von drei Erzählungen über den spanischen Bürgerkrieg und den Franquismus werden Auszüge aus Förderzyklen vorgestellt, in denen die literarische Kompetenz gefördert wird. Zudem werden strategische und methodologische Anregungen zum Einsatz der drei Erzählungen gezeigt. Eine Übersicht zu den Verstehensebenen im Förderzyklus und drei Arbeitsblätter schließen den Beitrag ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: