Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDömel, Joana; Lüdecke, Francesca
TitelL'Italia, paese d'immigrazione.
Unterrichtsmaterialien zum Film "Quando sei nato non puoi più nasconderti" von Marco Tullio Giordana.
Gefälligkeitsübersetzung: Italien, Land der Immigration.
QuelleAus: RAAbits Italienisch. Stuttgart: Raabe (2014) 1 CD-ROMVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; italienisch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Verstehen; Film; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sehen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Italienischunterricht; Landeskunde; Gesellschaftskritik; Migration; Migrationshintergrund
AbstractDas Schiffsunglück vor Lampedusa im Oktober 2013 brachte das Thema international in die Schlagzeilen: Beinahe täglich versuchen Menschen die illegale Einreise nach Europa über das Mittelmeer und landen dabei häufig an den Küsten Italiens. Der Spielfilm von Marco Tullio Giordana aus dem Jahr 2005 nutzt den Blickwinkel eines Jugendlichen, um sich dem Thema zu nähern: Der zwölfjährige Sandro aus einem reichen italienischen Elternhaus geht bei einem Segeltörn über Bord und wird von einem Flüchtlingsboot gerettet. So erlebt er die Nöte, Ängste und Hoffnungen der Flüchtlinge hautnah mit. Mit dem Film trainieren die Schüler/-innen das Hör-Seh-Verstehen und das freie Sprechen. Abgestufte Aufgaben führen sie vom Global- zum Detailverstehen. Am Ende der reihe schlüpfen sie in die Rolle der Figuren und diskutieren in einer fiktiven Talkshow. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: