Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNäf, Anton
TitelLob der Korrektheit.
Ein Vorschlag zur Profilierung des gymnasialen Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Gymnasium Helveticum, (2013) 4, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-5951
SchlagwörterMethode; Methodenwechsel; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Kommunikativer Ansatz; Sprachliche Korrektheit; Bewertung; Europa; Schweiz
AbstractVon der Grammatik-Übersetzungs-Methode über die audiolinguale bzw. audiovisuelle Methode bis hin zu neueren didaktischen Ansätzen ist der fremdsprachliche Unterricht gekennzeichnet von einem steten Wandel. In dem Beitrag erläutert der Autor zunächst, wie dieser Wandel genau aussieht und welche Auswirkungen er auf den gymnasialen Fremdsprachenunterricht hat, bzw. wie Evaluationskriterien, die beispielsweise durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen vorgegeben werden, sinnvolle Anwendung finden. Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Begriffe "Korrektheit" sowie "Verständlichkeit".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gymnasium Helveticum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: