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Autor/inLenz, Peter
Titel"Fördern und fordern".
Das Rahmencurriculum als Instrument zur bedürfnisgerechten Sprachförderung und als (möglicher) Bezugsrahmen für Sprachnachweise.
QuelleIn: Babylonia, (2013) 1, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterLernziel; Curriculum; Rahmenrichtlinie; Sprachförderung; Migration; Migrationshintergrund; Sprachpolitik; Kritik; Europa; Schweiz
AbstractIm Jahr 2009 erarbeitete ein Team des Instituts für Mehrsprachigkeit der Universität und der PH Freiburg im Auftrag des Bundesamtes für Migration (BFM) das "Rahmencurriculum für die sprachliche Förderung von Migrantinnen und Migranten" (RCM), das anschließend u. a. Ausgangspunkt und Grundlage war für eine Reihe von Entwicklungsprojekten des BFM, die zum Programm FIDE zusammengefasst wurden. Der Artikel fokussiert auf zwei inhaltliche Themenbereiche, die im Zusammenhang mit dem Grundsatz "Fördern und fordern" der schweizerischen Integrationspolitik besonders zentral sind: Zum einen wird auf die Prinzipien der Lernzielbestimmung für die Sprachförderung spezifisch im niederschwelligen Bereich eingegangen. Dabei wird auf den Nutzen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GER) verwiesen. Die oft geäußerte Kritik, der GER sei zur Lernzielbestimmung im Migrationsbereich ungeeignet, wird dagegen zurückgewiesen. Zum andern wird aufgezeigt, inwiefern das RCM auch konzeptionelle Grundlagen für die Beurteilung und den Nachweis vorhandener Sprachkompetenzen bereitstellt. Vorhandene Lücken werden offengelegt und begründet. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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