Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehnen, Katrin
TitelMedienspezifische Schreibkompetenz. Forschungsdesiderate und didaktische Perspektiven.
QuelleIn: Bulletin VALS-ASLA, (2011) 93, S. 47-67Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-2044
SchlagwörterInterview; Ausdrucksfähigkeit; Digitale Medien; Leseverhalten; Schule; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Unterrichtsmedien; Schriftlicher Ausdruck; Sprachnorm; Textproduktion; Schreiben; Deutschland
AbstractThe paper sketches recent developments in the research of writing and new media within school. Although new media are well established in everyday life and professional contexts, the German school system still does not provide overall concepts of media-specific reading and writing competencies. After discussing institutional preconditions, the paper presents didactic approaches which deal with different aspects of media-specific writing processes and strategies: electronic text-production, web-writing and e-learning platforms. Special attention is given to the potential of linguistic reasoning by the use of digital writing resources (e.g. collaborative writing in Wikis).(Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin VALS-ASLA" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: