Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weisshaar, Harald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | The Queen. (Themenheft). |
Quelle | In: : in Englisch, (2011) 1, S. 1-48 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-0801 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Zeitung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Mündliche Prüfung; Prüfung; Schriftliche Prüfung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Lernspiel; Spielfilm; Lektüre; Rede; Textarbeit; Zitat; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Lied; Monarchie; Weihnachten; Beschreibung; Textauszug; Großbritannien |
Abstract | Nicht zuletzt durch die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton stehen die britischen Royals mal wieder im Zentrum der medialen Öffentlichkeit. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Ausgabe der Zeitschrift auf vielfältige Art und Weise der britischen Queen und ihrer Familie. Für die Klassen 5-7 stehen verschiedene Spiele und eine altersgemäße Lektüre zur Verfügung. In der Mittelstufe wird die Queen buchstäblich unter die Lupe genommen: Es werden Kompetenzen in der Bild- und Personenbeschreibung vermittelt. Schülertexte werden in Bezug auf mögliche Verbesserungen hin analysiert. In der Oberstufe stehen historische Themen im Vordergrund, u.a. mit Hilfe von Redeausschnitten, Zeitungsartikeln und ausgewählten Zitaten. Die Vorschläge zur Leistungsmessung im Bereich Mündlichkeit beinhalten für die Klasse 8 eine komplette Prüfung zum Thema "Queen Impersonators", für die Klassen 11 und 12 Prüfungsmaterial zur Weihnachtsansprache der Königin 2009. Bei der vorgeschlagenen schriftlichen Prüfung für die Klassen 7 und 8 geht es um "Royal souvenirs" anlässlich der Hochzeit von Kate und William; für die Klassen 11 und 12 wird eine auf dem Film "The Queen" basierende Klausur angeboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |