Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Max; Gördel, Bettina-Maria; Kelb, Viola |
---|---|
Titel | Typenmodell kultureller Schulentwicklung. |
Quelle | Berlin: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) (2019), 6 S.
PDF als Volltext |
Reihe | bkj Werkzeug |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulkultur; Unterrichtsentwicklung; Arbeitshilfe; Kunst; Kulturelle Bildung; Kooperation; Typologie; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Typenmodell kultureller Schulentwicklung beschreibt vier Typen von Schulen hinsichtlich der Ausprägung ihres kulturellen Profils. Das Modell dient der Ist-Stand-Bestimmung (Bestandsaufnahme) und lässt erkennen, in welchem Entwicklungsstadium sich eine Schule befindet. Mithilfe einer zusätzlichen Checkliste können sich Schulen selbst verorten. Das Modell hilft außerdem dabei, im nächsten Schritt die Ziele und Maßnahmen für Aktivitäten festzulegen, die diesem Entwicklungsstadium entsprechen. Das Modell orientiert sich an den Forschungsergebnissen zur Schulentwicklung und zu den Qualitätsmerkmalen guter Schulen, so wie sie z. B. auch im Referenzrahmen Schulqualität NRW benannt sind. Das Modell ist zudem angelehnt an die Arbeiten von Max Fuchs und wurde induktiv durch systematische Auswertungen von Praxiserfahrung erweitert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |