Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Söchtig, Imke; Niklas, Frank |
---|---|
Titel | Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten. Paralleltitel: Association of Home Numeracy Environment and Home Literacy Environment with child competencies. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2020) 2, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:23900 10.25539/bildungsforschun.v2i18.297 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-239002 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Intelligenztest; Rechentest; Wortschatztest; Familienerziehung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Lernumgebung; Lesenlernen; Schreiben; Vorlesen; Mathematische Kompetenz; Rechnenlernen; Einflussfaktor; Prognose; Vorwissen; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und die HLE signifikant den Sprachentwicklungsstand vorher. Darüber hinaus war die HNE ein signifikanter Prädiktor der Buchstabenkenntnis. (DIPF/Orig.). In this study, precursors of mathematical and literacy competencies of kindergarten children were assessed. The association of family background, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) and early child competencies was analyzed. The HNE significantly predicted basic numerical competencies and the HLE significantly predicted children's linguistic competencies. Further, the HNE was a significant predictor of letter knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |