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Autor/inVogt, Andreas
TitelNichtschulbesuch als Kindeswohlgefährdung? Homeschooling in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der Familiengerichte.
Paralleltitel: Not going to school as a child welfare risk? Homeschooling in the case law of the federal constitutional court and the family courts.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 113 (2021) 4, S. 451-460Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2021.04.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238867
SchlagwörterKindeswohl; Bildungsrecht; Elternrecht; Elterliche Sorge; Schulpflicht; Hausunterricht; Bundesverfassungsgericht; Rechtsprechung; Familiengericht; Deutschland
AbstractAusgehend vom Status Quo der Schulpflicht in Deutschland gibt der Beitrag einen Überblick über Homeschooling in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der Familiengerichte. Es zeigt sich, dass die Auffassung, Homeschooling bedeute unbesehen eine zu Eingriffen in die elterliche Sorge berechtigende Kindeswohlgefährdung, nicht in Einklang mit dem Elternrecht (Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG) steht. Vielmehr entscheidend sind die Umstände des Einzelfalles, die das Familiengericht sorgfältig zu ermitteln hat. (DIPF/Orig.).

Based on the status quo of compulsory school attendance in Germany, the article gives an overview of case law of the Federal Constitutional Court and the family courts on homeschooling. It turns out that the view that homeschooling implies a risk to the best interests of the child and justifies encroachments on parental rights is not in line with parental law (Art. 6, Par. 2, S. 1 of the Basic Law). Rather, the circumstances of the individual case, which the family court must carefully determine, are decisive. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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