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Autor/inn/enKemper, Thomas; Reinhardt, Anna C.
TitelSekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW.
Paralleltitel: Secondary analysis of the school success of refugees. Analytical potentials of official school statistics exemplary for the federal state NRW.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 114 (2022) 2, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:23854
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238543
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Schulbesuch; Schulform; Hauptschule; Gymnasium; Schulabschluss; Schulerfolg; Hochschulreife; Statistik; Sonderschule; Amtliche Statistik; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZum Schulerfolg von Geflüchteten liegen bisher kaum quantitative Ergebnisse vor. Vorgestellt wird ein sekundäranalytischer Ansatz, den Schulerfolg von Geflüchteten basierend auf Daten des Ausländerzentralregisters und der Schulstatistik näherungsweise zu untersuchen. Eine exemplarische Analyse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) zeigt auf, dass Geflüchtete im Vergleich zu Nichtgeflüchteten einen erheblich geringeren Schulerfolg aufweisen. (DIPF/Orig.).

This article describes a secondary analytical approach to approximately examine the school success of refugees based on data from the German central register of foreigners and official school statistics. An exemplary analysis of the federal state of North Rhine-Westphalia (NRW) demonstrates that, in comparison with non-refugees, refugees are significantly less likely to succeed at school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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