Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzinger, Andrea; Kernbichler, Gerda; Kopp-Sixt, Silvia; Krammer, Mathias; Pickl, Gonda |
---|---|
Titel | Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. |
Quelle | Aus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 271-279
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0 |
DOI | 10.25656/01:23841 10.35468/5924-30 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238415 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Forschung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Allgemein bildende Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Inklusion; Hochschullehre; Sonderpädagogik; Österreich |
Abstract | Gegenstand des Beitrags sind Ergebnisse des Forschungsprojektes 'Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium', das unterstützt vom Forschungsfonds der Pädagogischen Hochschule Steiermark von 2017-2020 durchgeführt wurde. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen werden die Eckpunkte der Begleitforschung erläutert. Ziel der Ergebnisdarstellung ist es, die Gelingensfaktoren für die Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium zu identifizieren und strukturelle, inhaltliche, organisatorische und hochschuldidaktische Spannungsfelder aufzuzeigen, die sich in der Umsetzung der Curricula ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |