Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchimek, Bernhard (Hrsg.); Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Grubich, Rainer (Hrsg.); Paudel, Florentine (Hrsg.); Grubich-Müller, Regina (Hrsg.)
InstitutionIFO-Tagung (34. : 2020 : Wien)
TitelGrenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 295 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0
DOI10.25656/01:23811 10.35468/5924
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238116
SchlagwörterBefreiungspädagogik; Integrative Pädagogik; Empirische Untersuchung; Explorative Studie; Forschung; Fragebogenerhebung; Interdisziplinäre Forschung; Interview; Interviewtechnik; Methode; Selbsteinschätzung; Subjektive Theorie; Pädagogische Diagnostik; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Integrative Schule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Schülerperspektive; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Kooperatives Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Inklusion; Projekt; Kunstunterricht; Musikunterricht; Musizieren; Technikunterricht; Dialektik; Reflexion (Phil); Flucht; Macht; Migration; Migrationsforschung; Partizipation; Sportunterricht; Finanzierung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Erwachsenenbildung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Exklusion; Helfen; Heterogenität; Interdisziplinarität; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Tagungsbericht; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Flüchtling; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland; Dänemark; Großbritannien; Italien; Kanada; Österreich
AbstractDer thematische Sammelband beruht auf der Konzeption der 'IFO2020' in Wien - der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen - und stellt den Versuch dar, die rund um diese Tagung begonnenen, weiterentwickelten oder vielleicht sogar in diesem Kontext überhaupt erst entstandenen Fragestellungen und Diskussionen gebündelt darzustellen. Ganz im Sinne der Themenstellung des Bandes gerät notwendigerweise die Inklusionsforschung selbst ins Zentrum der Auseinandersetzungen, wenn die ihr inhärenten Kontroversen, Perspektiven und Entwicklungen diskutiert werden. Daraus ergeben sich u.a. Hinweise auf empirische, theoretische und paradigmatische Ausrichtungen von Inklusion, interdisziplinäre Zusammenschlüsse, Kritik an der pädagogischen wie auch der (eigenen) akademischen Praxis, intersektionale Verwobenheiten oder auch Leerstellen, die zu diskutieren offen bleiben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: