Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlvarez, Lionel; Cuko, Kostanca; Boéchat-Heer, Stephanie; Coen, Pierre-François
TitelFaciliter l'autorégulation de l'enseignement. Conception d'un dispositif numérique accompagnant le data-based decision-making.
Paralleltitel: Supporting self-regulated teaching. Designing a digital app to support data-based decision-making.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 3, S. 366-375Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:23768 10.24452/sjer.43.3.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237685
SchlagwörterEntscheidung; Metakognition; Selbststeuerung; Digitale Medien; Entscheidung; Hochschullehrer; Selbststeuerung; Universität; Lehramtsstudent; Softwareentwicklung; Nutzung; Datenanalyse; Evidenz; Metakognition; Unterstützung; E-Learning; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lernprozess; Datenanalyse; Automatisierung; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehre; E-Learning; Evidenz; Nutzung; Unterstützung; Softwareentwicklung; Tool; Französischsprachige Schweiz
AbstractA university teacher who wishes to regulate his or her professional practices to meet the needs of learners is sometimes lacking information to identify the actions to be taken. In order to enable him or her to go beyond his or her own feelings and impressions, two Universities of Teacher Education in the French-speaking part of Switzerland have developed a digital tool called OURA, which aims to support the regulation of teaching/learning activities at the university level. This article explains the theoretical foundations that underpin its development: firstly, the data-based decision-making and the teaching analytics, and secondly, the theoretical foundations of the various fields and dimensions taken into account in the tool. (DIPF/Orig.).

Une enseignant·e universitaire qui souhaite réguler ses pratiques professionnelles pour répondre aux besoins des apprenant·e·s est parfois en déficit d'informations pour identifier les actions à entreprendre. Afin de permettre de dépasser son ressenti et ses propres impressions, deux Hautes Écoles pédagogiques de Suisse romande ont développé un outil numérique nommé OURA, qui a pour but de soutenir la régulation des activités d'enseignement/apprentissage au niveau universitaire. Cet article expose les fondements théoriques qui étayent son développement: d'abord les démarches de data-based decision-making et d'analytique de l'enseignement, puis les fondements théoriques des différents domaines et dimensions pris en comptedans l'outil. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: