Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Bernhard; Frick, Eva |
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Institution | Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck); Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch) |
Titel | Zwischen Brennpunktkindergarten und Multi-Kulti-Ideologie. Tirols und Vorarlbergs Kindergärten mit großer sprachlicher Vielfalt. Die Sicht von Kindergartenleitungen - Kurzbericht. |
Quelle | Innsbruck; Feldkirch (2021), 28 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23752 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237526 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Eltern; Kindergarten; Kindergartenleitung; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Migrationshintergrund; Sprachenvielfalt; Integration; Tirol; Vorarlberg; Österreich |
Abstract | Kindergärten mit großer sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie eher geringerem sozioökonomischem Status der Eltern stehen seit vielen Jahren im Fokus der Diskussion über Migration, Integration, Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. Während die einen von "Brennpunktkindergärten" sprechen, betonen die anderen die Bereicherung durch "Multi-Kulti". Die Sicht derjenigen Fachkräfte, die tagein tagaus in leitender Position in diesen Kindergärten arbeiten, wird selten erhoben und kaum diskutiert. Erstmals wurden nun alle Leitungen von Kindergärten mit mehrheitlich Kindern nichtdeutscher Erstsprache einer gesamten Region (Bundesländer Tirol und Vorarlberg; 72 Kindergärten) mittels Fragebogen und Interviews (n=11) zu Herausforderungen befragt. Die außergewöhnlich hohe Rücklaufquote der Fragebögen von 75% (n=54) für eine konkret umrissene Region liefert belastbare und annährend repräsentative Daten zur Sicht der Leitungen von Kindergärten mit hoher sprachlicher und kultureller Vielfalt. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit Anzahl und Qualifikation des Personals und mit der Zusammenarbeit mit Familien. Neben diesen positiven Befunden lassen sich auch zahlreiche Herausforderungen benennen: Bei der kognitiven, der sprachlichen und insbesondere bei der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder. Die hohe Bedeutung des sozioökonomischen Status der Eltern konnte durch einen Vergleich mit Kindergärten mit mehrheitlich Kindern nichtdeutscher Erstsprache und gleichzeitig hohem sozioökonomischen Niveau der Eltern aufgezeigt werden: Die Zufriedenheitswerte mit der Entwicklung der Kinder sind hoch, bei fast allen Kindern haben die Leitungen ein gutes Gefühl, was die Schulreife angeht. Wie auch bereits andere Untersuchungen gezeigt haben: Die Herkunftsfamilie ist für die Entwicklung der Kinder bedeutender als der Kindergarten. (DIPF/Orig./Autoren). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |