Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; König, Johannes; Darge, Kerstin |
---|---|
Titel | Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Aus: Rademacher, Sandra (Hrsg.); Wernet, Andreas (Hrsg.): Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 49-68
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-06238-5 |
DOI | 10.25656/01:23727 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237274 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Freude; Leistungsangst; Leistungsdruck; Schulbesuch; Schulorganisation; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schulverdrossenheit; Schülerbefragung; Notengebung; Lernen; Lernmotivation; Latent-Class-Analyse; Berlin; Deutschland |
Abstract | Dargestellt werden empirische Befunde aus einer Berliner Längsschnittstudie von Klasse 2 bis Klasse 9, aus Stichproben zwischen 400 bis 600 Schülern und Schülerinnen in der Grundschule, die in Berlin 6 Jahre dauert, und jeweils mehr als 3.000 Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9. Die hier berichteten Ergebnisse beziehen sich auf die folgenden Fragen: Wie hoch ist die allgemeine bzw. die fachspezifische Schulfreude in den Klassen 2 bis 9 ausgeprägt? Lassen sich Gruppen von Jugendlichen mit unterschiedlicher Schulfreude in Klasse 9 identifizieren? Was sagen die Daten zur Vorhersage der Schulfreude? Welche Klagen haben Schüler und Schülerinnen über die Schule? Welche schulischen Veränderungen schlagen die Schüler und Schülerinnen vor? (Autorin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |