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Autor/inHaas, Benjamin
TitelDie ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des, Nicht_Normalen' auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 268 S.
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Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020.
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2488-0; 978-3-7815-5927-1
DOI10.25656/01:23743 10.35468/5927
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237434
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Diskursanalyse; Diskurstheorie; Angebot; Behinderung; Sonderpädagogik; Analyse; Diskurs; Fachliteratur; Integration; Konstruktion; Normalisierung; Normalität; Normierung; Soziales Problem; Wissensproduktion
AbstractIn der vorliegenden Studie wird untersucht, wie das Phänomen ADHS auf der Ebene sonderpädagogischer Wissensbestände als eine Kategorie 'nicht_normalen' Verhaltens konstruiert wird. Dazu wird einem kulturwissenschaftlich inspirierten Verständnis von Behinderung gefolgt, das auf Wissensformierungen des sonderpädagogischen Feldes übertragen wird. Die Arbeit ist deshalb auf dem Gebiet der Dis_ability Studies in Education verortet und es werden ausgehend von einer normalismus- und machtkritischen Orientierung 74 sonderpädagogische Fachartikel zum Thema ADHS aus den Jahren 2000-2015 mit einem diskurstheoretischen Zugang analysiert. Durch die Befunde lässt sich nicht nur zeigen, auf welche Weise die Konstruktion des Gegenstands ADHS in der diskursiven Praxis erfolgt. Vielmehr noch wird nachgezeichnet, wie die Grenze zwischen 'normalen' und 'nicht_normalen' Verhaltensweisen gezogen wird, welche Angebote die als 'nicht_normal' markierten Schüler_innen zur Re-integration in die Normalzone erhalten und mit welchen Adressierungen diese Beschäftigung einhergeht. Da sich das 'Normale' hierbei in mehrfacher Hinsicht als Zwangsprinzip entpuppt, ist auf die Notwendigkeit einer veränderten disziplinären Wissensproduktion im sonderpädagogischen Feld verwiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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