Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenzke-Shim, Anne |
---|---|
Titel | Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 2 (2021) 17.06.2021, 16 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2021.0.1 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Schuljahr 09; Gymnasiale Oberstufe; Lernumgebung; Lernweg; Individualisierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Selbstlernen; Praxisbezug; Online-Angebot |
Abstract | Das mediendidaktische Konzept des Lernpfads wird als computergestützte, auf Selbststeuerung ausgerichtete Lernumgebung beschrieben, die aus einer sinnvollen Abfolge von Aufgaben besteht. Daraus ergibt sich ein Zusammenspiel von Selbst- und Fremdsteuerung, das im vorliegenden Beitrag näher untersucht wird, indem Merkmale selbstgesteuerter Lernumgebungen und Aufgabenmerkmale, die im Konzept begründet liegen, herausgearbeitet werden. Auf dieser Basis kann das Potenzial des Konzepts für den Deutschunterricht diskutiert und an einem Praxisbeispiel veranschaulicht werden. Bei diesem handelt es sich um einen komplexen Lernpfad, der für die 9. Klasse eines Gymnasiums entworfen worden ist. Die Schüler*innen finden in dieser Lernumgebung eigene Pfade, um das mündliche Argumentieren zu üben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |