Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeder, Lina; Fütterer, Tim; Cramer, Colin
TitelEinstellungen Studierender zur Portfolioarbeit.
Theoriebasierte Erfassung und erste deskriptive Befunde.
QuelleAus: Beck, Nina (Hrsg.); Bohl, Thorsten (Hrsg.); Meissner, Sibylle (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Tübingen: Tübingen University Press (2021) S. 209-221
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Tübingen School of Education . 2
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-947251-29-2; 978-3-947251-30-8
DOI10.15496/publikation-52627
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Portfoliomethode; Professionalisierung; Forschungsbericht; Portfolio; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung untersucht. Folgende Forschungsfragen werden bearbeitet: (1) Welche Einstellungen haben die Studierenden zu den Potenzialen von Portfolioarbeit? (2) Welche Zusammenhänge zeigen sich in den Einstellungen der Studierenden zwischen den Potenzialen? (3) Inwiefern zeigen sich in der vorliegenden Stichprobe zum einen geschlechtsspezifische und zum anderen studienfachspezifische Unterschiede bezüglich der Einstellungen? Ein Instrument zur systematischen Erfassung der Einstellungen zu potenziellen Zielen von Portfolioarbeit existiert unseres Wissens nach nicht. Neben der Bearbeitung der oben genannten Forschungsfragen intendiert der Beitrag daher, die Relevanz des erstmalig eingesetzten, auf systematisch identifizierten Kategorien von Potenzialen aufbauenden Instruments für das Forschungsfeld zu diskutieren. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: