Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTesche, Torben; Engel, Florian A.
TitelMacht körperliche Aktivität schlauer?
QuelleIn: Sport Praxis, 62 (2021) 1, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterKognitive Leistung; Leistungssteigerung; Kind; Grundschule; Kognitives Lernen; Lerneffekt; Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Bewegungsmangel; Bewegungsaktivität; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportaktivität; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft
AbstractKinder bewegen sich in Alltag und Schule immer weniger, ihre Sitzzeiten nehmen hingegen zu. Mehr körperliche Aktivität im Schulalltag lässt sich u. a. deshalb legitimieren, weil dadurch die schulischen Leistungen verbessert werden können. Doch kann körperliche Aktivität das überhaupt leisten? Und wie lässt sich diese sinnvoll in den Schulalltag integrieren? Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu den genannten Fragestellungen und skizziert Spiele und Übungsformen zur Anwendung in der Grundschule. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: